Home


CMC
 
Lancia D50, 1955 GP Pau #10 Castellotti, Limited Edition 1,000 pcs.
1:18 - Fertig Modell






Produktbeschreibung

Eugenio Castellotti war der jüngste Fahrer der Scuderia Lancia. Er kam – wie Ascari und Villoresi – 1954 zum neu gegründeten Grand-Prix Rennteam. Aufgrund der vielen konstruktiv bedingten Verzögerungen beim revolutionären Prestigeprojekt D50 nahm das Team erst am letzten Rennen der Saison 1954 teil. Die Zeit dazwischen nutzten die Fahrer für Einsätze der Scuderia Lancia in anderen Serien. Ascari gewann die Mille Miglia 1954, Villoresi das Rennen Portugal und Castellotti holte mit Manzon den dritten Platz bei der Tourist Trophy. Der lang ersehnte erste offizielle Einsatz der Lancia Grand Prix Boliden verlief alles andere als erfolgreich – der D50 war zu diesem Zeitpunkt weder technisch ausgereift noch über die Dis-tanz eines Grand Prix zuverlässig genug.
Die Hitzeschlacht beim Großen Preis von Argentinien zu Beginn des Jahres 1955 war eine Tortur für Mensch und Maschine. Wieder war keines der Fahrzeuge der Scuderia Lancia ins Ziel gekommen, das ganze Team war reichlich mitgenommen von der deprimierenden Situation. Dennoch kam Aufgeben für den stolzen Gianni Lancia nicht in Frage. Ein erneutes Bündeln der Kräfte schaffte die Erfolge in den bei-den Großen Preisen in Turin und Pau. Sie waren der dringend benötigte Hoffnungsschimmer für das kost-spielige Formel 1 Projekt, auch wenn sie keine WM-Punkte einbrachten.
Der Grand Prix von Pau ist ein Autorennen das jährlich in der französischen Pyrenäenregion ausgetragen wird. Es zählt nicht zur Formel 1-Weltmeisterschaft.
Im Jahre 1955 wurde das Rennereignis am 11. April veranstaltet. Die Teilnehmer mußten 110 Runden zu je 2,76 km absolvieren und legten dabei eine Gesamtdistanz von 303,84 km zurück.
Der deutsche Wettbewerber Mercedes nahm am Rennen nicht teil, da sich das Team bereits auf den WM-Lauf in Monaco fokussierte. Auch Ferrari trat in Pau nicht an, zu schmerzhaft war die schmetternde Nie-derlage im vorausgegangenen Rennen von Turin.
Somit sollte man annehmen, dass die Scuderia Lancia gute Chancen hatte, sich auf vordere Podestplätze zu positionieren. Es galt vor allem den härtesten Konkurrenten Maserati in Schach zu halten.
Der favorisierte Doppelweltmeister Alberto Ascari mit der Startnummer 6 konnte sich mit seinem Lancia D50 sofort mit der Pole-Position wie auch mit der schnellsten gefahrenen Runde nachhaltig in Szene set-zen. Leider hatte er das Pech zwei Runden vor Rennenden mit einer gebrochenen Bremsleitung einen Boxenstopp einlegen zu müssen.
Jean Behra, der alte Rennfuchs übernahm mit seinem Maserati 250F und der Startnummer 14 danach auch promt die Führung. Der junge, hochbegabte Eugenio Castellotti auf seinem Lancia D50 mit der Startnummer 10 fuhr ein beherztes und kluges Rennen und konnte sich mit einer Minute Rückstand auf den Sieger Jean Behra einen beachtlichen zweiten Platz erkämpfen. Roberto Mieres auf Maserati 250F sicherte sich Platz drei und Luigi Villoresi, ebenfalls auf Lancia D50 mit der Startnummer 8 belegte den vierten Platz. Wegen der Zeiteinbuße beim Reparatur-Boxenstopp reichte es für den lange führenden Alberto Ascari nur noch zu einem fünften Platz.
Leider wurde das Rennen durch einen tragischen Unfall des Argentiniers Mario Alborghetti auf Maserati überschattet, der in Runde 19 tödlich verunglückte.

CMC Legal Disclaimer

The use of racing team and/or driver names, symbols, starting numbers, and/or descriptions is solely for reference purposes. Unless otherwise stated, it does not imply that the CMC scale model is a product of any of these racing teams/drivers or endorsed by any of them.

Modellbeschreibung

•    Metall-Präzisionsmodell aus 1.598 Teilen handmontiert.
•    Abnehmbare und verriegelbare Motorhaube
•    Bewegliche Windschutzscheibe
•    Originalgetreue Nachbildung des 8-Zylinder 90°V-Motors mit allen Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung/-verkabelung
•    Beide Auspuffrohre in Metallausführung
•    Dreieckslenkervorderachse aus Metall mit Öldruckstoßdämpfern
•    De-Dion-Hinterachse aus Metall mit Längslenker und Öldruckstoßdämpfern
•    Handgefertigter, in Wagenfarbe lackierter Kühlergrill aus Edelstahl mit Metallstreben
•    Detaillierte Nachbildung des Kühlsystems
•    Detaillierte Verlegung der Öl- und Kraftstoffleitungen
•    Bewegliche Tankdeckel
•    Beweglicher Öleinfülldeckel
•    Cockpit mit lederbezogenem Fahrersitz und Kopfstütze
•    Perfekt gestaltete Speichenräder mit handeingezogenen und genippelten Edelstahldrahtspeichen
•    Schraubbare Rad-Zentralverschlüsse mit authentischen Rechts-/Linksgewinde
•    Brillante Lackierung in originalem Farbton
•    Positionierung der Startnummer 10 im Tampon-Druckverfahren

Besonderheit als Zubehör: Batterie-Startwagen mit separatem Fremdstartgerät


Technische Daten des Originalfahrzeugs

•    Harmonisch, auf das Fahrgestell abgestimmter Pritschenaufbau unter Verwendung ausgesuchter Materialien
•    Verwindungssteifer Stahlrahmen, verbunden mit starken Querträgern
•    4- Zylinder-Dieselmotor OM 65
Arbeitsweise: Bosch Einspritzpumpe mit MB-Vorkammerverfahren      
•    Zylinder- und Kurbelgehäuse in einem Block gegossen
•    Paarweise zusammengefasste Zylinderköpfe
•    Starke Halbelliptik-Blattfedern vorne/hinten
•    Hydraulische Vierradbremse
•    Geräumiges Führerhaus, ausgelegt für 3 Personen  

Bohrung x Hub:110 x 130 mm
Gesamthubraum :4.939 ccm
Leistung:  65 PS bei 2000/min
Spurweite vorne/hinten:1.715 / 1.605 mm

Produktbroschüre:

Fotoblatt_M-169-171.pdf

 

 




Lancia D50, 1955 GP Pau #10 Castellotti, Limited Edition 1,000 pcs.

CMC M-178 Lancia D50, 1955 GP Pau #10 Castellotti, Limited Edition 1,000 pcs.

1:18
Fertig Modell
mehr Infos zu diesem  Artikel  mehr Info zu diesem Artikel
AKTION

CMC M-178

  ab Lager lieferbar

nur SFr. 519.00

statt Preis. SFr. 646.10

Anzahl  in den Warenkorb

 

 

 

 

Bestellen ganz einfach gemacht. Die gewünschten Artikel in den Warenkorb legen. Ihren Warenkorb sehen Sie gleich oberhalb. Wenn Sie fertig sind, unten noch Ihre Adresse angeben und auf "Bestellung absenden" drücken.  

Name
Vorname
Strasse
PLZ /Ort  
Land Schweiz - keine Angabe notwendig
E-Mail 
Bemerkung 
Abholung im Laden ich möchte die bestellten Artikel im Laden abholen
    

 

Kontakt AGB Informationen suter-meggen.ch Hauptlinks
suter-meggen ag Bestellen ganz einfach in nur 3 Schritten im Newsletter eintragen Hauptseite
E-Mail info@suter-meggen.ch allgemeine Geschäftsbedingungen Bestellen ganz einfach in nur 3 Schritten Modelleisenbahnen
  Zahlungsmöglichkeiten Web-Updates Modelleisenbahnen Occasionen
Telefon 041 378 07 09 Versandkosten   Slotcar Autorennbahnen
aus dem Ausland ++41 41 378 07 09 Garantie   Plastikmodellbau
  Impressum Aktionen - "statt Preise" beziehen sich auf RC Modellbau
Ladenöffnungszeiten   - Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers Spielzeug
Laden Adresse    - Konkurrenzpreis Werkzeug
    - früherer Preis suter-meggen.ch DieCast Standmodelle