Alfa Romeo 8C Speciale Touring Coupé, 1938 Limited Edition 300 pcs.

Hersteller: CMC
Artikelnummer: C-009
Massstab: 1:12
Fertig Modell

Neuheit noch nicht lieferbar
kein Liefertermin bekannt
CHF 5'273.-

Produktbeschreibung

Bei dem hier genannten Fahrzeug handelt es sich um eine Einzelanfertigung und es ist der ganze Stolz des Alfa Romeo Museums “Storico“ in Arese/Italien.

Nicht nur, weil das Fahrzeug eine interessante Vorgeschichte hat, sondern weil auch das Erscheinungsbild spektakulär und einmalig ist. Und gerade deswegen haben wir uns entschlossen von diesem außergewöhnlichen Fahrzeug eine kleine, limitierte Auflage von weltweit nur 300 Stück im Großmaßstab 1:12 herauszubringen. Um der Exklusivität und Wertigkeit des Modells gerecht zu werden haben wir eine Metallkarosserie aus dem Werkstoff Kupfer gefertigt. Selbstverständlich lassen sich Motorhaube, Türen und Kofferraumdeckel wie gewohnt öffnen, um Motor, Cockpit und Kofferraum betrachten zu können.

 

Ursprünglich wurde der 8C 2900B für das 24 Stunden Rennen von Le Mans im Jahre 1938 präpariert. Dazu erhielt das Fahrzeug einen vom Karosseriespezialisten Touring entworfenen geschlossenen Aufbau (Berlinetta) der nach aerodynamischen Erkenntnissen in Leichtbauweise auf Basis des von Touring patentierten Superleggera Prinzips (Alu-Karosserie) gefertigt wurde. Ein leistungsangehobener 8-Zylinder-Reihenmotor mit 220 PS und eine weitere Le Mans spezifische Ausrüstung vervollständigen die Renn-Ausstattung für Le Mans.

Trotz überlegener Führung im 24 Stunden Rennen war dem Fahrzeug kein Erfolg beschieden. Ein Reifen-platzer bzw. darauf folgender Ventilbruch setzten dem sicher geglaubten Sieg ein jähes Ende.

Nach dem Rennen wurde das Fahrzeug komplett repariert und in Privathände verkauft. Zu dieser Zeit wechselte es mehrfach den Besitzer. Schlussendlich landete das Fahrzeug in England, wo es in den achtziger Jahren vom Alfa Romeo Museum “Storico“ im Tausch gegen einen Grand Prix Boliden Typ 158 Alfetta nach Italien zurückgeholt wurde. “Storico“ ließ das Fahrzeug als Straßenversion restaurieren und verordnete ihm eine dem ehemaligen Originalzustand näher kommende dunkelrote Lackierung. Seither zieht das Fahrzeug als Solitair mit dem Status absoluter Rarität die Museumsbesucher in seinen Bann.

Technische Daten des Orginalfahrzeugs

 

Leistung: 220 PS bei 9.000 U/min
Hubraum: 2.905 (2.927) ccm
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
Bohrung x Hub: 68 x 100 mm
Radstand: 2.799 mm
Spur vorne / hinten: 1.349 / 1.349 mm

 

 

 

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