ÖBB Diesellokomotive Rh 2062 ~ AC-Digital-Sound
Epoche: 4
Komplette Neukonstruktion Erstmals mit neu entwickelter elektrischer Kupplung für mehr Rangierspaß Fein detaillierte Ausführung mit vielen Steckteilen und freistehenden Griffstangen Vorbildgerechte Licht- und Soundfunktionen
Um die kosten- und personalintensiven Dampflokomotiven im Rangierdienst abzulösen, beschafften die Österreichischen Bundesbahnen ab 1958 eine Serie von 400 PS starken Diesellokomotiven der Reihe 2062. Die Jenbacher Werke in Tirol bauten bis 1966 insgesamt 65 Stück dieser zweiachsigen Kleindiesellok. Die 1965/66 gebauten Lokomotiven der Ordnungsnummern 46 bis 65 unterscheiden sich geringfügig von den zuvor gebauten Loks, erkennbar u. a. an der geänderten Form der Ballastgewichte, Ersatz des Chrom-Kühlergrills durch ein einfaches Gitter, geänderte Lüfterjalousien am Motorvorbau und werksseitiger Ausrüstung mit Dreilicht-Spitzensignal. Angetrieben wird die Lokomotive von einem JW-Zweitakt-Dieselmotor mit acht Zylindern und hydraulischer Kraftübertragung durch ein zweistufiges Voith-Turbogetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h im Rangiergang und 60 km/h im Streckengang. Der Druckluftkompressor wird, unabhängig vom Traktionsdiesel, von einem gesonderten 40-PS-Einzylinder-Motor angetrieben. Die Ausrüstung mit Scheibenbremsen war eine der ersten Anwendung derselben in Europa. Die Länge über Puffer beträgt 8000 mm (zweite Bauserie 7916 mm) mit einem Gesamtgewicht von 32 Tonnen. Die Lokomotiven 2062.01 bis 45 wurden in tannengrüner Farbgebung abgeliefert. Die restlichen Maschinen waren ab Werk blutorange lackiert. Mit ihren auffälligen, gusseisernen Frontschilden, die als Ballastgewichte dienen, war die Lokomotive in ganz Österreich im Verschub- und Bauzugdienst eingesetzt. Auf den niederösterreichischen Nebenbahnen waren diese Loks vor Personenzügen mit ein bis zwei Waggons anzutreffen. Die letzten Lokomotiven schieden 2003 aus dem normalen Betriebsdienst aus. Als Werks- und Bauzuglokomotiven mit der Reihenbezeichnung X262 sind einige Exemplare jedoch bis heute noch im Einsatz.
Stromsystem:AC
Digital Decoder eingebaut:Ja
mit Sound:Ja
Funktion Licht:Ja
Lichtwechsel:Ja
Pufferkondensator:Ja
Beleuchtung:LED
Mindestens befahrbarer Radius:R2
Modelllänge in mm:92

ÖBB Diesellokomotive Rh 2062

Hersteller: Roco
Artikelnummer: 78001
Massstab: Spur H0 1:87
~ AC Wechselstrom Digital Sound

versandfertig innerhalb 20 Werktagen

AKTION
CHF 266.-

Produkt in den Warenkorb gelegt.