Diesellokomotive Baureihe 232
Diesellokomotive mit 2 Motoren.Komplette Neuentwicklung aus Metall mit angesetzten Messingteilen.Hochdetailliertes Profimodell.Motorisch angetriebene Dachlüfter mit Sound, abschaltbarRauchausstoss an beiden Kaminen.Vollsound-Ausstattung.Eingebauter einste

Modell: Komplette Neukonstruktion, Fahrgestell mit Hauptrahmen und Lokaufbau aus Metall.
Viele angesetzte Messingteile bzw.
angesetzte Metallteile wie Griffstangen, Metallschilder, Scheibenwischer etc.
Mit DCC-Digital-Decoder, umfangreichen Geräuschfunktionen wie Fahrgeräusch geschwindigkeitsabhängig, Lokpfiff, Signalhorn, Druckluft ablassen, Lüftergeräusch uvm.
Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und MFX möglich.
Eingebauter Pufferkondensator parametrisierbar.
Zwei Hochleistungsmotoren mit Antrieb auf alle Achsen, hohe Zugkraft.
Weißes/rotes Spitzensignal mit LED im Wechsel der Fahrtrichtung, konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Weiße LED-Beleuchtung in den Führerständen, fahrtrichtungsabhängig, abschaltbar.
Alle Lüfter mit Sound, vorbildgerecht angetrieben ebenfalls abschaltbar.
Rauchausstoß aus allen Kaminen, elektrisch schaltbar.
Maschinenraumbeleuchtung/Gang schaltbar.
Nachbildung der Maschinenraumeinrichtung und der Führerstandseinrichtung.
Führerstandstüren zum Öffnen, Führerstand 1 mit Lokführerfigur.
Pufferbohlen mit Federpuffern und angesetzten Bremsleitungen.
Serienmäßig montierte, elektrisch funktionsfähige Telex-Kupplung am Ende der Lok, vorne mit Schraubenkupplung ausgerüstet.
Jeweils anderer Kupplungstyp im Lieferumfang enthalten, gegen serienmäßig montierte Kupplungstypen austauschbar.
Handschuhe im Lieferumfang.
Befahrbarer Mindestradius 1.
020 mm.
Länge über Puffer 71,9 cm.
Gewicht ca.
7 Kg.


Vorbild: Diesellokomotive 232 001 (Henschel DH 4000). Mietlok der Deutschen Bundesbahn (DB) in Purpurroter Farbgebung der Epoche IV Zustand um 1972, Einsatzzeit beim BW Kempten. Mit Dosiermittelkästen an den Drehgestellen rechts hinten und links hinten, ohne Regenleiste über den Führerstandsfenstern.
Schon 1956 begann die Firma Henschel auf eigene Rechnung, aber in Zusammenarbeit mit dem BZA München mit der Konstruktion der bis heute größten und stärksten dieselhydraulischen Lok Europas. Bei der Entwicklung dieses Giganten konnte Henschel dabei auf we

Diesellok BR 232 001 DB

Hersteller: Märklin
Artikelnummer: 55322
Massstab: Spur 1 1:32
~ AC Wechselstrom Digital mfx Sound

Neuheit noch nicht lieferbar
geplante Lieferung: 4. Quartal 2020

CHF 3'052.-

Produkt in den Warenkorb gelegt.