DB E-Lok BR 140, grün
Hersteller: Fleischmann
Artikelnummer: 733004
Massstab: Spur N 1:160
= DC Gleichstrom Digitalschnittstelle
EAN: 4005575195706
Bahnverwaltung: DB |
Epoche: IV |
Spur: N |
Stromsystem: 2L Geichstrom |
Elektrolokomotive Baureihe 140 der Deutschen Bundesbahn.
■ Ausführung mit Einfachlampen und Regenrinne
■ Metalldruckguss-Fahrgestell
■ Das Spitzenlicht kann mit einem DIP-Schalter ganz oder teilweise abgeschaltet werden
Für die Beförderung schwerer Güterzüge auf Hauptbahnen im Flachland entwickelten das BZA München, Kraus-Maffei und SSW die BR E 40, die im technischen Aufbau weitgehend der E 10.1 entspricht. Lediglich die Getriebeübersetzung wurde geändert und auf den serienmäßigen Einbau einer elektrischen Bremse verzichtet. Über 800 Stück der 110 km/h schnellen Maschinen wurden ab 1957 in Dienst gestellt. Ihre Leistung beträgt 3.260 kW. Im Jahr 1968 wurde sie zur BR 140 umgezeichnet. Sie trug lange Zeit die Hauptlast des Güterzugverkehrs auf elektrifizierten Strecken, kam aber auch vor Personenzügen zum Einsatz. Ende 2016 wurde sie nach fast 60-jähriger Verwendung bei der DB außer Dienst gestellt.
Allgemeine Daten: | |
Kupplung | Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius | 192 mm |
Anzahl angetriebene Achsen | 4 |
Haftreifen | 2 |
Schwungmasse | Ja |
Elektrik: | |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht | Ja |
zusätzliche Lichtfunktion | Ja |
Abmessungen: | |
Länge über Puffer | 104 mm |