US-Diesellok Typ GE ES44AC 7495 UP
Hersteller: Märklin
Artikelnummer: 38440
Massstab: Spur H0 1:87
~ AC Wechselstrom Digital mfx Sound
- Komplette Neukonstruktion.
- Serienmäßig eingebauter Rauchgenerator mit dynamischem Rauchausstoß.
- Viele Schaltbare Licht- und Soundfunktionen.
- Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar.
- Beleuchtete Betriebsnummerntafeln digital schaltbar.
- Fernlicht zuschaltbar.
- Mittelmotor, vier Achsen über Kardan angetrieben.
- Betrieb mit Klauen- und normalen Kurzkupplungen möglich.
- mfx+-Decoder.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. Je zwei Achsen in jedem Drehgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsunabhängig schaltbare Spitzenbeleuchtung bestehend aus vier Lampen an der Front und zwei nebeneinander positionierten Lampen am Heck der Lokomotive. Spitzensignal konventionell in Betrieb und jeweils paarweise separat digital abschaltbar. Führerstandsbeleuchtung, Betriebsnummerntafeln, Fernlicht und Blinkfunktion der Spitzenlichter digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Serienmäßig eingebauter Rauchgenerator mit dynamischem Rauchausstoß, digital schaltbar. Viele separat angesetzte Details. Für den Betrieb mit Klauenkupplungen kann der NEM-Schacht mittels beiliegenden Klemmstücken fixiert werden. Ein Schienenräumer mit geringerer Aussparung für die Front, Bremsschläuche und zwei Klemmstücke für den NEM-Schacht liegen bei. Länge über Kupplung ca. 27 cm.
Control Unit | Mobile Station | Mobile Station 2 | Central Station 1/2 | Central
Station 3/2* Mobile Station 2** |
|
Spitzensignal | x | x | x | x | x |
Raucheinsatz | x | x | x | x | x |
Diesellok-Fahrgeräusch | x | x | x | x | x |
Signalhorn | x | x | x | x | x |
Direktsteuerung | x | x | x | x | x |
Bremsenquietschen aus | x | x | x | x | |
Führerstandsbeleuchtung | x | x | x | x | |
Rangiergang | x | x | x | x | |
Rangierpfiff | x | x | x | x | |
Nummerntafel Beleuchtung | x | x | x | ||
Fernlicht | x | x | x | ||
Lichtfunktion | x | x | x | ||
Spitzensignal vorne aus | x | x | x | ||
Kabinenfunk | x | x | x | ||
Spitzensignal vorne aus | x | x | x | ||
Lüfter | x | x | x | ||
Signalhorn | x | ||||
Ankuppelgeräusch | x | ||||
Abkuppelgeräusch | x | ||||
Besondere Soundfunktion | x | ||||
Spitzensignal hinten aus | x | ||||
Türenschließen | x | ||||
Druckluft ablassen | x | ||||
Sanden | x | ||||
Kompressor | x | ||||
Diesel nachfüllen | x | ||||
Ablauffunktion | x |
*Neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der Central Station 2 (Art.-Nr. 60213, 60214 oder 60215) mit dem Software Update 4.2
**Neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der Mobile Station 2 (Art.-Nr. 60657/66955) mit dem Software Update 3.55
Vorbild: Schwere dieselelektrische Güterzuglokomotive Typ General Electric ES44AC der Union Pacific Railroad (UP). Gelbe Grundfarbgebung. Betriebsnummer 7495. Aktueller Betriebszustand
Der traditionsreiche US-amerikanische Konzern General Electric gehört schon seit Jahrzehnten zu den weltweit größten Schienenfahrzeugherstellern. Im Jahre 2005 führte GE eine neue Loktype ein, die strengere Emissionsnormen erfüllen sollte. Diese EVOLUTION-Series genannte Baureihe orientierte sich in der Optik an den jahrzehntelang produzierten sechsachsigen DASH-Lokomotiven. Für den Antrieb entwickelte GE allerdings einen völlig neuen, 12-zylindrigen Dieselmotor mit einer Leistung von 4400 PS. Die erfolgreichste Variante der EVOLUTION-Series ist die ES44AC, wobei die 44 für die Leistung steht und AC (Alternating Current) die Ausstattung mit Wechselstrom-Fahrmotoren beschreibt. Im Laufe der Jahre konnte GE über 2500 Loks dieser Version verkaufen, davon alleine 1168 an die Union Pacific Railroad, die die zuverlässigen Arbeitspferde auf ihrem gesamten Netz einsetzt. Damit gehört die ES44AC zu den meist gebauten Lokomotiven in den USA.
Der traditionsreiche US-amerikanische Konzern General Electric gehört schon seit Jahrzehnten zu den weltweit größten Schienenfahrzeugherstellern. Im Jahre 2005 führte GE eine neue Loktype ein, die strengere Emissionsnormen erfüllen sollte. Diese EVOLUTION-Series genannte Baureihe orientierte sich in der Optik an den jahrzehntelang produzierten sechsachsigen DASH-Lokomotiven. Für den Antrieb entwickelte GE allerdings einen völlig neuen, 12-zylindrigen Dieselmotor mit einer Leistung von 4400 PS. Die erfolgreichste Variante der EVOLUTION-Series ist die ES44AC, wobei die 44 für die Leistung steht und AC (Alternating Current) die Ausstattung mit Wechselstrom-Fahrmotoren beschreibt. Im Laufe der Jahre konnte GE über 2500 Loks dieser Version verkaufen, davon alleine 1168 an die Union Pacific Railroad, die die zuverlässigen Arbeitspferde auf ihrem gesamten Netz einsetzt. Damit gehört die ES44AC zu den meist gebauten Lokomotiven in den USA.
Passende Artikel
Hersteller: Märklin
Artikelnummer: 38441
Spur H0 1:87
~ AC Wechselstrom Digital mfx Sound
Artikelnummer: 38441
Spur H0 1:87
~ AC Wechselstrom Digital mfx Sound
noch max 2 Stück vorbestellbar

CHF 398.-
Hersteller: Märklin
Artikelnummer: 45665
Spur H0 1:87
.
Artikelnummer: 45665
Spur H0 1:87
.

geplanter Liefertermin: Dezember 2023
CHF 406.-