Diesellok V 320 TEE Messe-Lok
Hersteller: Märklin
Artikelnummer: 39322
Massstab: Spur H0 1:87
~ AC Wechselstrom Digital mfx Sound
- Größte und stärkste Diesellokomotive der Deutschen Bundesbahn.
- Fahrgestell und Aufbau der Lokomotive weitgehend aus Metall.
- Bewegliche Lüfterräder paarweise digital schaltbar.
- Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraum-Beleuchtung digital schaltbar.
- Spielewelt-Decoder mfx+ mit vielfältigen Licht- und Soundfunktionen.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. 2 Lautsprecher für eine optimale Loksound-Wiedergabe. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. Jeweils zwei Achsen in jedem Drehgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar. Doppel-A-Licht-Funktion. Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraum-Beleuchtung jeweils separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). 4 bewegliche Lüfterräder mit je einem Motor angetrieben und paarweise separat digital schaltbar. Unterschiedliche Geschwindigkeiten der Lüfterräder möglich. Angesetzte Griffstangen seitlich und frontal aus Metall. Detaillierte Pufferbohle. Ansteckbare Hauptluftleitungen, Heizleitungen und Kupplungsschläuche liegen bei.
Länge über Puffer 26,4 cm.
Control Unit | Mobile Station | Mobile Station 2 | Central Station 1/2 | Central
Station 3/2* Mobile Station 2** |
|
Spitzensignal | x | x | x | x | x |
Besondere Lichtfunktion | x | x | x | x | x |
Diesellok-Fahrgeräusch | x | x | x | x | x |
Signalhorn | x | x | x | x | x |
Direktsteuerung | x | x | x | x | x |
Bremsenquietschen aus | x | x | x | x | |
Führerstandsbeleuchtung | x | x | x | x | |
Rangierpfiff | x | x | x | x | |
Führerstandsbeleuchtung | x | x | x | x | |
Lüfterantrieb | x | x | x | ||
Lüfterantrieb | x | x | x | ||
Lüfter | x | x | x | ||
Druckluft ablassen | x | x | x | ||
Diesel nachfüllen | x | x | x | ||
Sanden | x | x | x | ||
Puffer an Puffer | x | x | x | ||
Ankuppelgeräusch | x | ||||
Abkuppelgeräusch | x | ||||
Schaffnerpfiff | x | ||||
Spitzensignal Lokseite 2 | x | ||||
Spitzensignal Lokseite 1 | x | ||||
Rangiergang | x | ||||
Rangiergang + Rangierlicht | x | ||||
Bahnhofsansage | x | ||||
Luftpresser | x | ||||
Führerstandstür öffnen | x | ||||
Türenschließen | x |
*Neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der Central Station 2 (Art.-Nr. 60213, 60214 oder 60215) mit dem Software Update 4.2
**Neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der Mobile Station 2 (Art.-Nr. 60657/66955) mit dem Software Update 3.55
Vorbild: Schwere Diesellokomotive Baureihe 232 der Deutschen Bundesbahn (DB). In fiktiver TEE-Farbgebung. Zum Einsatz im hochwertigen TEE-Reisezugverkehr. Lok-Betriebsnummer 232 001-8. Betriebszustand Anfang der 1970er Jahre