zb Deh 120 011 Zahnradtriebwagen

Spur H0m 1:87 / NEM Digital Schnittstelle




 

Zahnrad-Gepäcktriebwagen

Die einzige Schmalspurbahn der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) Luzern-Meiringen-Interlaken Ost überwindet mit Hilfe des Zahnstangensystems Riggenbach den Brünigpaß auf 1002 m über Meeresspiegel mit bis 121 ‰ Steigung. Mit den 1941 in Dienst gestellten Zahnrad-Gepäcktriebwagen Fhe 4/6 bzw. später Deh 4/6 begann die elektrische Zugförderung.
Die letzten der einst 16 Triebwagen wurden noch lange Zeit als Reservefahrzeuge vorgehalten - als Deh 120 mit Zahnradantrieb bzw. als De 110 für die Talstrecken im reinen Adhäsionsbetrieb. Nach der Fusionierung von LSE und SBB Brünig zur Zentralbahn zb im Jahr 2005 wurden die Fahrzeuge bald durch Neubautriebwagen „Adler“, „Fink“ und „Spatz“ aufs Abstellgleis verdrängt.

Modell in der zb-Farbgebung vor der Umlackierung zum grünen Nostalgiefahrzeug De 4/6 914.

Modelldetails

  • Chassis aus Druckguß
  • Mashima 5-pol.Motor
  • Antrieb und Stromaufnahme von vier Achsen
  • Schnittstelle 6-pol. NEM 651
  • Digitalversion mit Multiprotokolldecoder
  • Spitzensignal in Fahrtrichtung
  • Bremsschlauch, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei
  • umspurbar auf H0e (Tauschradsatz optional lieferbar)
  • Epoche: VI
    Modell-Länge : 170mm
    Vorbereitet für Digitaldecoder Typ: NEM 651 6-pol.


zb Deh 120 011 Zahnradtriebwagen

Spur H0m 1:87
NEM Digital Schnittstelle

Bemo 1246461

  1 Stück ab Lager lieferbar
CHF 324.-

zb B 320 Einheitswagen Typ III

Spur H0m 1:87

Bemo 3271470

  2 Stück ab Lager lieferbar
CHF 89.-

zb B 315 Einheitswagen Typ III

Spur H0m 1:87

Bemo 3271475

  versandfertig innerhalb 14 Werktagen
CHF 89.-

zb AB 434 Einheitswagen Typ III

geplanter Liefertermin: 2.Halbj.2020
Spur H0m 1:87

Bemo 3277474

  dieser Artikel kann bestellt werden, ist im Moment jedoch nicht verfügbar – Lieferzeit unbekannt
CHF 80.-


Produkt in den Warenkorb gelegt.