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Ferrari D50, 1956 GP England #1 Fangio, Limited Edition 1,000 pcs.
1:18 - Fertig Modell






Produktbeschreibung

Man schreibt den 1. Juli 1956. Ganze Heerscharen von Zuschauern sind unterwegs, um beim sechsten Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1956 auf dem Siverstone Circuit bei Silverstone dabei zu sein. Der Parcour mit 475,76 km muss 101 Mal zu je 4,71 km umrundet werden.
Natürlich waren die beiden Top-Teams Ferrari und Maserati mit je vier Fahrzeugen wieder am Start. Fer-rari setzte dabei die Fahrer Juan Manuel Fnagio, Alfonso de Portago, Eugenio Castellotti und Peter Col-lins ein. Letzterer konnte die beiden vorausgegangenen Rennen für sich entscheiden. Alle Wagen waren mit der Shortnose-Ausstattung versehen. Fangio’s Fahrzeug trug im Bugbereich eine schwarze Start-nummer 1 auf weißem Grundkreis.
Maserati setzte auf seine Stammfahrer Stirling Moss, Jean Behra, Cesare Perdisa und Paco Godia. Der briti-sche Rennstall Vanwall mit seinen Fahrern Maurice Trintignant, Harry Schell und José Froilán Gonzaléz war ebenfalls von der Partie. Nach einer längeren Rennpause versuchte auch mal wieder B.R.M. ihr Glück. Mike Hawthorn, Tony Brooks und Ron Flockhart waren die ausgewählten Piloten. Traditionell durfte na-türlich auch das einheimische Team Connaught nicht fehlen, die in diesem Jahr mit Archie Scott-Brown, Desmond Titterington und Jack Fairman antraten. Den Schluß der offiziell gemeldeten Rennställe nahm das französische Team Gordini mit zwei Wagen ein, die von Hernando da Silva Ramos und Robert Manzon pilotiert werden. Zahlreiche Fahrer mit privaten Wagen ergänzten das Starterfeld, hervorzuhe-ben war darunter Jack Barbham, der wie sechs andere Fahrer, einen Maserati 250F an die Startlinie brach-te.
Ein 28 Mann starkes Starterfeld wartete auf das Absenken der Startflagge. Nur González hat bei dieser Rennveranstaltung zuvor schon einmal gewonnen.
Wie sich alsbald herausstellen sollte, war das Rennen von einer hohen Ausfallquote geprägt; lediglich elf Fahrer durchfuhren die Ziellinie.
Beim Training kämpften Fangio und Moss um die besten Startplätze. Am Ende hatte Moss mit Startplatz eins die Nase vorn. Dies sollte für Moss auf seinem Maserati 250F die einzige Pole-Position in der ganzen Formel 1-Saison 1956 sein.
Hinter Startplatz zwei von Fangio belegte Mike Hawthorn auf B.R.M. den dritten Platz. Danach platzier-ten sich Collins mit seinem D50 und die beiden Vanwall von Schell und González. Castellotti erreichte mit Platz acht noch einen annehmbaren Rang unter den Top ten.
In der Anfangsphase des Rennens führte zunächst Hawthron auf seinem B.R.M., was darauf hindeutete, dass sein Bolide durchaus konkurrenzfähig war. Man mußte jedoch schon in den ersten Runden zahlrei-che Ausfälle verzeichnen.
Fangio war gut gestartet und lag zunächst im vorderen Feld, büßte aber durch einen Dreher wertvolle Zeit ein. In Runde 16 übernahm Moss die Führung. Hawthorn lag nun auf Platz zwei. Auch Fangio mach-te zu diesem Zeitpunkt wieder einige Plätze gut. Wegen techn. Probleme mußte der vielversprechend gestartete Hawthorn auf seinem B.R.M. in der 24. Runde seinen Wagen abstellen. Gleichzeitig führte Moss das Feld an vor Salvadori auf einem privaten Maserati. Fangio lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz drei.
In der zweiten Rennhälfte mußte Moss die Box aufsuchen um Motoröl nachfüllen zu lassen. Dies kostete ihn wertvolle Zeit, er konnte aber seine Spitzenposition nochmals verteidigen. In Runde 59 schied Salva-dori aus, vier Runden später ereilte Collins ein ähnliches Schicksal.
Er übernahm daraufhin in Runde 70 den Wagen seines Teamkollegen Portago, der wiederum in Runde 80 den Wagen von Castellotti übernahm. Moss mußte erneut die Box ansteuern wegen Leistungsverlust sei-nes Motors.
Daraufhin übernahm in Runde 69 Fangio die Führung. Kurz vor Rennende ereilten Moss wieder Proble-me, eine gebrochene Achse bedeutete für ihn das endgültige Aus.
Fangio konnte das Rennen ungefährdet zu Ende fahren und gewann zum ersten Mal in seiner Karriere in Silverstone. Damit setzte er die Ferrari-Siegesserie auf dieser Strecke fort. Fangio überrundete dabei das gesamte Fahrerfeld. Sein Teamkollege Collins fuhr auf Platz zwei ins Ziel und komplettierte einen weite-ren Ferrari-Doppelsieg. Allerdings musste er sich die Punkte mit Portago teilen. Collins verlor dadurch einen Großteil seines Vorsprungs in der Fahrerwertung auf Fangio. Fangio kam bis auf einen Punkt an Collins heran und zog an Behra vorbei, der in diesem Rennen noch den dritten Platz schaffte.
Platz vier konnte sich Fairmann auf einem Connaught erkämpfen und Horace Gould im privaten Maserati belegte Platz fünf. Stirling Moss erhielt trotz seines Ausfalls wenigstens noch einen Punkt für die schnells-te Rennrunde, verlor in der Fahrerwertung aber wichtige Punkte auf den Führenden Peter Collins.

Podium Ergebnis: Erster: J.M.Fangio; Zweiter: Peter Collins/Alfonso de Portago; Dritter: Jean Behra

CMC Legal Disclaimer

The use of racing team and/or driver names, symbols, starting numbers, and/or descriptions is solely for reference purposes. Unless otherwise stated, it does not imply that the CMC scale model is a product of any of these racing teams/drivers or endorsed by any of them.

Modellbeschreibung


Technische Daten des Originalfahrzeugs

•    Chassis in Leichtbauweise mit kurzem Radstand
•    4 Liter Sechszylinder-Reihenmotor
•    Wilson 4-Gang Vorwahlgetriebe
•    Einzelradaufhängung vorne mit Querblattfeder
•    Hinterachse mit Längsblattfedern
•    Seilzug-Trommelbremsen rundum

Hubraum: 3.996 ccm
Leistung:je nach Ausführung zwischen 140 und 160 PS bei 4.200 U/min
Höchstgeschwindigkeit:ca. 185 km/h
Spurweite vorne:1.360 (1.372) mm
Spurweite hinten: 1.360 (1.461) mm
Radstand:2.650 mm
Produktionszeitraum/Stückzahl: 1937-1939; 16 Einheiten




Ferrari D50, 1956 GP England #1 Fangio, Limited Edition 1,000 pcs.

1:18
Fertigmodell aus Metall

CMC M-197

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