Dampflokomotive Baureihe 52.80

Hersteller: Minitrix
Artikelnummer: 16521
Massstab: Spur N 1:160
= DCC Digital Sound

Neuheit noch nicht lieferbar
geplanter Liefertermin: 4. Quartal 2024
CHF 403.-

  • Metallausführung.
  • Glockenanker-Motor mit Schwungmasse.
  • Dampflok-Sound.
  • Triebwerksbeleuchtung.


Modell: Lokomotive und Tender aus Metalldruckguss. Glockenankermotor mit Schwungmasse im Kessel eingebaut. 5 Achsen über Kuppelstangen angetrieben, Haftreifen. Eingebauter mfx-DCC-Digital-Decoder und Geräuschgenerator. Lok und Tender kurzgekuppelt. 2-Licht-Spitzensignal, Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung aus warmweißen LED. 3-Licht-Spitzensignal analog in Betrieb. Kupplungsaufnahme nach NEM am Tenderende.
Länge über Puffer 145 mm.
DCC SX2 SX MFX
Spitzensignal
Lokpfiff
Dampflok-Fahrgeräusch
Fahrwerksbeleuchtung
Direktsteuerung
Bremsenquietschen aus
Spitzensignal
Kohle schaufeln
Führerstandsbeleuchtung
Luftpumpe
Dampf ablassen
Speisepumpe
Injektor
Sanden
Rangierpfiff
Besondere Soundfunktion
Bahnhofsansage
Dialog
Türenschließen
Schaffnerpfiff
Wasser nachfüllen
Kohle nachfüllen
Sand nachfüllen
Betriebsgeräusch 1
Betriebsgeräusch 2
Sicherheitsventil
Generatorgeräusch
Kuppelgeräusch
Besondere Soundfunktion

*Neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der Central Station 2 (Art.-Nr. 60213, 60214 oder 60215) mit dem Software Update 4.2
**Neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der Mobile Station 2 (Art.-Nr. 60657/66955) mit dem Software Update 3.55
Vorbild: Schlepptender-Dampflokomotive 52 8154-8 (Bauart 1E h2) mit Wannentender 2´2´ T 30 der Deutschen Reichsbahn (DR), im Zustand um 1987. Einsatz: Schwere Güterzüge und Reisezüge des Nahverkehrs
Die Baureihe 52.80 entstand aus der Kriegslokomotive Baureihe 52 im Rahmen des Rekonstruktionsprogramms der Deutschen Reichsbahn der DDR. Ab 1960 erhielten 200 Maschinen in den Reichsbahn-Ausbesserungswerken den Neubaukessel der Baureihe 50.35 mit Mischvorwärmer. Die Reko-Loks bewährten sich bis in die 80er Jahre und bildeten das Rückgrat des Dampfbetriebs in der DDR. Auch nach dem Ende der Dampflokzeit (bei der DR 1987) blieben mehrere Maschinen erhalten und sind heute bei Museumsbahnen noch im Einsatz.

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