BLS E-Lok Re 4/4 DC-Snd.
Hersteller: Roco
Artikelnummer: 7510159
Massstab: Spur H0 1:87
= DCC Digital Sound
Elektrolokomotive Re 4/4 172 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn.
Formvariante!
■ Letzter Betriebszustand
■ Ausführung mit kurzem Stoßbalken und Widerstandsgitter für späte Epochen
■ Aufwendig gestaltetes Dach mit Scherenstromabnehmer
■ Mit Wappen „Eggerberg“
■ Angravierte Zierlinie
■ Aufwendige, mehrfärbige Nachbildung des Maschinenraums
■ Feine Radsätze mit niedrigen Spurkränzen
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und schaltbarem Spitzen-/Schlusslicht
Nachdem sich die ab 1944 in Betrieb genommenen Ae 4/4 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn über zwei Jahrzehnte erfolgreich bewährt hatten, stand Anfang der 1960er Jahre die Ablösung weiterer älterer Streckenmaschinen an. Während die SBB die Beschaffung von Re 4/4 II mit klassischer Direktsteuerung und Einphasen-Wechselstrom-Motoren anstrebte, entschied sich die BLS für eine modernere Technik mit Silizium-Gleichrichtern und Wellenstrommotoren. Diese anfangs als Ae 4/4 II, nach technischen Verbesserungen dann als Re 4/4 eingeordneten Maschinen wurden durch SLM und BBC erbaut und sowohl im Personen als auch Güterverkehr auf dem Netz der BLS, GBS, SEZ und BN sowie den angrenzenden SBB-Strecken eingesetzt.
| Allgemeine Daten | |
| Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
| Mindestradius | 358 mm |
| Schwungmasse | Ja |
| Anzahl angetriebene Achsen | 4 |
| Anzahl Achsen mit Haftreifen | 1 |
| Artikelnummer | 7510159 |
| EAN | 9005033384036 |
| Spur | H0 |
| Epoche | VI |
| Bahngesellschaft | BLS |
| Elektrik | |
| Spitzenlicht | Schweizer Lichtwechsel |
| LED Spitzenlicht | Ja |
| zusätzliche Lichtfunktion | Ja |
| Stromsystem | DC Digital |
| Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
| Digital-Decoder | PluX22 |
| Sound | Ja |
| Abmessungen | |
| Länge über Puffer | 174 mm |
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